Social Media ist in aller Munde, ob im privaten oder unternehmerischen Umfeld. Die Nutzung von sozialen Netzwerken, Blogs und Foren etc. gehört in der heutigen Gesellschaft für viele User zum normalen Alltag. Und dieser Trend wird anhalten.
Unternehmen wollen zwar im Social Media-Bereich aktiv sein oder werden, haben aber oft keine klare Strategie, respektive sehen eher die Gefahren, als die neuen Möglichkeiten der Interaktion mit ihren Kunden. Denn Social Media unterscheidet sich von den traditionellen Massenmedien primär dadurch, dass sie als Plattform zum gegenseitigen Austausch von Erfahrungen, Meinungen und Eindrücken dient. Und dieser Austausch ist bei der immer stärkeren Vermischung von privaten und geschäftlichen Interessen enorm wichtig.
Social Media bietet Firmen ein grosses strategisches Potenzial zur Steigerung der Effektivität, Popularität und schliesslich des Unternehmenserfolgs. Treten Sie auf einfache und kostengünstige Art mit Ihren Kunden, Partnern und Mitarbeitenden in einen Dialog. So holen Sie direkt Feedback zu Produkten, Dienstleistungen und Prozessen ein. Und Sie bleiben nahe am Markt, fühlen den Puls Ihrer Mitarbeitenden und kommunizieren im Krisenfall ohne Verzögerung. Zudem führt die breite Vernetzung Ihrer User zu einer deutlichen Steigerung des Bekanntheitsgrades. Nicht zu vergessen die Möglichkeit, Kundennähe zu vermitteln und den Menschen hinter der Arbeit zu zeigen.
Werden die klassischen mit den sozialen Medien - im Sinne der üblichen Kommunikationsziele «Image», «Bekanntheit», «Kundengewinnung» und «Kundenbindung» - kombiniert, erzeugt dies eine Multiplikatorenwirkung, die mit überschaubaren Kosten einen echten viralen Marketingeffekt erzielt. Darüber hinaus steht es einem modernen Unternehmen gut an, innovative und zeitgemässe Services anzubieten.
Die gängigen Kommunikationsmittel in der Welt von Social Media sind Text, Bild, Audio und Video. Diese werden über populäre Medien wie Facebook, Google+ und YouTube, aber auch Internetforen und Blogs übermittelt:
ist die grösste Social Media-Plattform weltweit. Knapp eine Milliarde User sprechen für sich. Die enorme Reichweite und die vielfältigen Möglichkeiten zum Dialog und zur Platzierung von Inhalten und Botschaften macht Facebook auch für Unternehmen sehr attraktiv.
Videoplattformen wie YouTube gehören ebenfalls zu den mächtigen Social Media-Instrumenten. Die professionelle Nutzung ist mit Investitionen verbunden, die sich aber unter Berücksichtigung der Reichweite und des rasanten Ausbreitungspotenzials lohnen können. Wir empfehlen den Einbezug einer spezialisierten Videomarketingagentur.
Die New Media Factory erarbeitet für Sie eine individuelle und differenzierte Social Media Strategie zum mittel- bis langfristigen Aufbau von Beziehungen und Kompetenzen sowie Präsenz und Reputation. Die Umsetzung bedingt, dass ein gewisser Teil der Arbeitszeit Ihrer Unternehmung für die Pflege der Kanäle investiert wird.
Google My Business ist eine von Google bereitgestellte Plattform oder auch Schnittstelle, die verschiedene Dienste des Konzerns bündelt und den Nutzern mithilfe eines Dashboards den direkten Zugriff darauf ermöglicht. Dazu gehören unter anderem Google Analytics und YouTube. Insbesondere erhalten Unternehmen so die Möglichkeit, die bereits existierenden Einträge im Kartendienst Google Maps zu bearbeiten, zu verwalten oder neue Standorte hinzuzufügen. Da diese Einträge häufig auch direkt in der Google-Suche angezeigt werden, ist eine dortige Präsenz für Unternehmen wichtig und gleichzeitig eine kostenlose Werbemöglichkeit. Für die meisten Unternehmen erstellt Google diese Einträge automatisch. Mit dem Dienst Google My Business kann die Inhaberschaft darauf beansprucht und die Darstellung des Unternehmens in der Google-Suche und in Google Maps beeinflusst werden. (Quelle: Wikipedia)