Emblem für Online Marketing «Gone Viral»
Emblem für Social Media Plattformen jugendliche mit Mobiltelefonen

Suchmaschinenoptimierung – Online-Marketing/Internetmarketing

Der Begriff Online-Marketing steht als Überbegriff der gesamten digitalen Präsenz im Internet eines Unternehmens, aber auch für Einzelfirmen, Künstler, Sportler etc..

 

Webseite/Webdesign
Als Grundpfeiler einer Online-Präsenz im Internet steht oft das Webdesign der eigenen Webseite, auf diese sich Suchmaschinen, Soziale Plattformen, bezahlte Anzeigen, E-Mail Marketing/Newsletter, Affiliate-Programme aber auch Printmedien beziehen und verlinken.

Suchmaschinenmarketing (SEM) – Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenmarketing umfasst Suchmaschinenwerbung (SEA/Search Engine Advertising) und Suchmaschinenoptimierung (SEO/Search Engine Optimization). Als Suchmaschinenwerbung (SEA) werden die bezahlten Anzeigen bezeichnet, wie zum Beislpel GoogleAds. Die «organischen» Suchresultate werden als «SEO-Leads» bezeichnet, sprich organische, nicht bezahlte Suchresultate. Organinische Suchresultate kosten oft auf die Dauer, normalerweise weniger als bezahlte GoogleAds. Eine detaillierte Analyse zu den Konversionen (Umwandlungen in einen Verkauf/neuen Kunden) liefern wir unseren Kunden monatlich.

Display Advertising – Google Ads und co.
Die erste Form von Displaywerbung waren statische, aber auch animierte Werbebanner auf Webseiten, News-Portalen oder Blogs. Displaywerbung beinhaltet heute ergänzend Anzeigen bei Google (GoogleAds), Facebook, YouTube und Co.. Mit gezielten Ausrichtungsoptionen wie zum Beispiel geografische Ausrichtung, Alter, Geschlecht oder Interesse und Hobby, können potenzielle Käufer und/oder Neukunden direkt und mit wenig Streuverlust erreicht werden. Damit fallen weniger unnötige, zusätzliche Kosten an.

Videomarketing – audiovisuelle Botschaften
Videomarketing dient dazu, Dienstleistungen und Produkte mittels audiovisueller Botschaften im Internet zu promoten. Das Medium spricht den wohl ausgeprägtesten Sinn des Menschen an, das Auge. Dies erlaubt uns, gewünschte Informationen besonders effektiv zu vermitteln, weswegen Videomarketing heutzutage zu den effektivsten Marketing-Strategien gehört.

E-Mail-Marketing/Newsletter
E-Mail-Marketing beinhaltet einzelne oder an eine Interessensgruppe versendete E-Mails via «normaler» E-Mail oder in Form eines «Newsletters» an potenzielle Käufer, Kunden oder Neukunden.

Affiliate-Marketing
Affiliate-Marketing beschreibt eine Kooperation zwischen einem Unternehmem (Merchandiser genannt) und einem Affiliate (eine Art Vertriebsparter). Dabei wirbt der Affiliate für die Produkte oder Dienstleistungen des Merchandisers und bezieht im Gegenzug eine vereinbarte Provision abhängig von seinem Erfolg.

Influencer-Marketing
Influencer-Marketing beschreibt eine Marketing-Strategie, in der sogenannte Influencer (Personen mit hoher Präsenz und Ansehen in sozialen Netzwerken) für das entsprechende Produkt oder Dienstleistung als Botschafter fungieren. Da die Influencer von ihren Anhängern als vertrauenswürdig und fachkundig angesehen werden, ist diese Disziplin besonders wirkungsvoll, wenn es darum geht, eine hohe Quantität einer Zielgruppe zu erreichen.

Social Media Marketing
Das Internet bietet einen enormen Mehrwert in der Welt des Marketings. Informationen werden direkter, spezifischer und daher effizienter und kostengünstiger als im klassischen Marketing an die potenzielle Kundschaft transferiert. Internetmarketing und Suchmaschinenmarketing (auch Onlinemarketing) bieten eine enorme Bandbreite an Möglichkeiten. Dazu gehören Online Marketing-Forschung, Keyword-Analyse, Suchmaschinenoptimierung, Google Adwords-Kampagnen, Weblogs (Blogs), Bannerwerbung/Werbebanner sowie Entwickeln und Erarbeiten von Web 2.0/Social Media, wie Facebook oder YouToube-Auftritte und Affiliate Marketing-Strategien.

 

Die New Media Factory hilft Ihnen, eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Strategie für Suchmaschinenmarketing und Internetmarketing zu entwickeln, sodass Sie in kurzer Zeit und mit geringem Werbebudget von Ihren potenziellen Kunden im Internet gefunden werden.