Mercedes 300 SL Register – online E-Mails in PDF-Datei konvertieren

MB 4500001 bis MB 7500075

Ein Archiv von über 3000 Emails zu sortieren ist ein aufwändiges Unterfangen. Eine der unkonventionelleren Lösungen diese Datenmenge von mehreren Gigabyte zu bändigen, ist alles auszudrucken, was noch grössere Unannehmlichkeiten verursachen kann. Um dies zu verhindern, können die Mails mit den verschiedensten Anhänge (Bilder, PDF's, Microsoft Word- und Excel-Dokumente inklusive Inhalten von ausgehenden Links) gelayoutet werden. New Media Factory hat dazu eine eigene Software entwickelt, die E-Mails herunter lädt, analysiert und dann den Inhalt anhand eines fixen Layouts auf rund 15'000 A4 Seiten präsentiert. Die Seiten werden im PDF Format so aufbereitet, dass sie von einer Druckerei weiterverarbeitet werden können.

Die Sortierung der 1400 Fahrzeuge basiert auf der Chassis-Nummer der Fahrzeuge. MB 4500001 bis MB 7500075. Der Kunde kann mittels bereitgestelltem Link via Internet-Browser ein PDF sämtlicher E-Mails, aber auch einer bestimmten Fahrzeuggruppe, oder nach gewissen Spezifikationen, wie nur Bilder, etc. zusammenstellen und exportieren.

Die Software bedient sich der Programmiersprache JavaScript. Ergänzend wurde mit Vue.js gearbeitet, einem JavaScript-Framework, welches zur Entwicklung von Einzelsite-Webanwendungen dient.

Der MB 300 SL ist ein Mercedes-Benz Sportwagen, der 1954 bis 1963 von der Dalmeier-Benz AG hergestellt wurde. Davon gab es zwei verschiedene Ausführungen. Von 1954 bis 1957 war der Coupé (1400 Herstellungen) mit Flügeltüren und von 1957 bis 1963 Roadster (1858 Herstellungen) mit abnehmbarem Dach auf dem Markt erhältlich. Das Modell damals wegen seines Preises schon nur für wenige erwerbbar und ist heute noch mehr ein Zeichen von Prestige. Der MB 300 SL war zu seiner Zeit der schnellste Sportwagen und wurde Ende des 20. Jahrhundert von Motor Klassik zum Sportwagen des Jahrhunderts gewählt.

Kunde: Eric Le Moine
Technik: Vue.js/Javascript
Go-Live: April 2020