Geniessen in historischem Ambiente, essen im verwunschenen Schloss. Spazieren im Park unter alten Bäumen am sprudelnden Bach. Verweilen im denkmalgeschützten Haus, schlafen im komfortablen Zimmer. Dies und vieles mehr bietet das abwechslungsreiche und vielseitige Angebot des Schloss Binningen, wodurch man sich im Nu verzaubern lässt. Und das in nächster Nähe der Kulturstadt Basel. Genau so vielfältig wie das Angebot ist auch der Webauftritt des Restaurant Schloss Binningen Hotel im Schlosspark, unterstützt und konzipiert von der Basler Webagentur New Media Factory.
Durch den Auftritt des Schlosses auf den drei wichtigsten Social Media-Plattformen deckt das Unternehmen die Bedürfnisse jedes Netzwerknutzers im Bereich erstklassiger Hotellerie und Gastronomie. Mit Google+ (seit 2019 nicht mehr online), Facebook und YouTube verbessert das historische Märchenschloss Image, Bekanntheit sowie Kundengewinnung und Kundenbindung.
Google+ (seit 2019 nicht mehr online) ist für das Schloss Binningen insofern wichtig, da der Nutzer bei der Stichwortsuche nach dem Schloss in jeder Suchmaschine schnell und einfach auf die Basisinformationen wie Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Standort trifft. Generell wird Google+ von Suchmaschinen bevorzugt. Zudem ist vor allem die Verbindung mit Google Maps ein Bonus. So finden Interessierte ohne grossen Aufwand die schnellste Route von jedem Ort direkt zum Schloss. Weiter werden die wichtigsten Informationen zum Angebot und zum Standort bereits auf der Übersichtsseite der Suchresultate im rechten oberen Bereich angezeigt. Darüber hinaus bietet Google+ die für Gastronomen und Hotelbetreiber heute unverzichtbare Möglichkeit zur Bewertung durch Kunden mit Sternen und Kommentaren.
Für die Kundengewinnung und Kundenbindung ist primär Facebook die bevorzugte Plattform. Über Facebook werden die Kunden des Schloss Binningen regelmässig über das aktuelle Angebot, die Neuheiten und alle weiteren Aktivitäten des Schlosses informiert.
Mit bewegten Bildern schafft es das Schloss Binningen, zusätzliche Emotionen zu vermitteln. Dazu eignet sich YouTube besonders. In einem kurzen, informativen Video erleben die Kunden eine majestätische Schlossführung. Einen besonderen Einblick in die Schlossküche erhalten die Zusehenden der Fernsehsendung «Kochen im Schloss», produziert vom Regionalsender Telebasel. Unbeschwert kocht und plaudert die Moderatorin mit der Lokalprominenz. Nicht nur Unterhaltung, sondern auch modernes Marketing mit Unterstützung von gastro-affinen Firmen.
Kunde: Restaurant Schloss Binningen Hotel im Schlosspark
Go-Live: Juni 2006